Registrierung
Um sich bei obALu anzumelden, registrieren Sie sich in der App und geben bei der Betreiberauswahl die Betreiber-ID oder den Alias ein (oder wählen den Betreiber direkt, falls freigeschaltet). Zur Aktivierung Ihres Accounts wird eine PIN per E-Mail versendet.
Google Play Store
App Store
Schlösser öffnen & schließen
Fahrrad
buchen & zurückgeben
- obALu-App öffnen und ggfs. einloggen
- "SCAN-Button" drücken (grüner Button unten)
- QR-Code auf Schloss oder Halterung/Rad scannen
- Fahrzeugdetails anzeigen, "Buchen" anklicken
- Ticket auswählen
- Buchungszeitraum wählen, "Kostenpflichtig bestellen" anklicken
- Ab Startzeitpunkt Schloss des Rades öffnen
- Schritte für verschiedene Schlosstypen beachten
- Beim Beenden der Buchung ein Foto vom abgeschlossenen Rad machen
- Standort des Rades wird per Smartphone-Positionsdaten ermittelt und gespeichert
„piEasy-Lock“ (Spiralkabelschloss)
öffnen & schließen
- Schloss vor dem Öffnen einschalten.
- Schwarzen Knopf auf Schloss drücken
- Knopf blinkt ca. 30 Sekunden rot, während dieser Zeit per obALu-App öffnen.
- In der App aktive Buchung öffnen und grünen Button mit Schloss-Symbol klicken.
- Im Dialog "Öffnen" anklicken, ggf. Bluetooth-Berechtigung erteilen.
- LED am Schloss leuchtet dauerhaft blau.
- Schloss öffnet automatisch nach einigen Sekunden.
- Buchung ist aktiv, Buchungszeit wird in der App angezeigt.
- Ausleihe/Fahrt über "Beenden"-Button in der Buchungsdetailseite beenden.
- Zum Verschließen Kabel wieder in das Schloss einstecken.
„piBike-Lock“ (Rahmenschloss)
öffnen & schließen
- Schloss jederzeit öffnen, kein separates Einschalten nötig.
- In der obAlu-App aktive Buchung öffnen und grünen Button mit Schloss-Symbol klicken.
- Im Dialog "Öffnen" anklicken, ggf. Bluetooth-Berechtigung erteilen.
- Schloss öffnet automatisch nach einigen Sekunden.
- Buchung ist aktiv, Buchungszeit wird in der App angezeigt.
- Ausleihe/Fahrt über "Beenden"-Button in der Buchungsdetailseite beenden.
- Zum Verschließen Schloss per Hebel wieder schließen.
Problemlösung bei Verbindungsproblemen
- Öffne die Systemeinstellungen und gehe zur Übersicht aller Apps.
- Beachte, dass der nächste Schritt je nach Hersteller unterschiedlich sein kann.
Samsung: Klicke auf das Filtersymbol und aktiviere die Option, System-Apps anzuzeigen. Wähle den Bluetooth-Agent aus. Lösche den Speicher und den Cache der App.
Google Pixel: Klicke oben rechts auf die drei Punkte und wähle die Option, System-Apps anzuzeigen. Wähle die Bluetooth MIDI App aus. Lösche den Speicher und den Cache der App.
- Öffne die Systemeinstellungen und navigiere zu Bluetooth.
- Schalte den Bluetooth-Schalter aus und wieder ein.
- Vergewissere dich anschließend, dass Bluetooth weiterhin über das Kontrollzentrum (nach unten von oben rechts wischen) eingeschaltet ist.
Schließfächer & Fahrradstationen
Nutzung von Schließfächern
Fachvermietung
- obALu-App öffnen und ggf. einloggen
- „SCAN-Button“ drücken (grüner Button mittig unten)
- QR-Code am Schließfach-Terminal scannen
- Fachnummer auswählen → „Buchen“
- Ticket auswählen, Buchungszeitraum bestätigen → „Buchen“
- Bezahlvorgang abschließen, Buchung ist nun aktiv
- Mit 4-stelligen Zugangs-PIN in der App das Fach direkt öffnen
- PIN am Schließfach-Terminal eingeben und mit „OK“ bestätigen
- Fachnummer am Display angezeigt, Fach öffnet automatisch
- Fach kann durch Schließen der Tür jederzeit jederzeit geschlossen werden
- Buchung endet automatisch nach Buchungszeit oder manuell über die App beenden
Nutzung von Fahrradstationen
Stellplätze mieten
- obALu-App öffnen und ggfs. Einloggen
- „SCAN-Button“ drücken (grüner Button mittig unten)
- QR-Code an der Fahrradstationen scannen
- Tornummer auswählen → „Buchen“
- Ticket auswählen und Buchungszeitraum bestätigen → „Buchen“
- Bezahlvorgang abschließen. Die Buchung ist nun aktiv.
- Das Tor kann jetzt direkt geöffnet werden. Die App zeigt dir den 4-stelligen Zugangs-PIN
- Zugangs-PIN am Bedienterminal der Fahrradstationen eingeben und mit „OK“ bestätigen.
- Das gebuchte Tor wird automatisch freigegeben und kann von dir geöffnet werden.
- Die Buchung endet nach Ablauf der Buchungszeit automatisch oder kann manuell über die App beendet werden.